Rover P6 3500
Der P6 war für die Firma Rover ein radikal neuer Wagen – ein Schritt, um das verstaubte Image der letzten Jahrzehnte abzulegen. Gewisse Stilelemente sind dem Citroën DS nachempfunden. Der P6 basiert auf einer Skelettstruktur, welche Formen ermöglicht, die viel moderner waren als die des P4 (dieser war bei der Einführung des P6 noch in Produktion).
Rover pokerte hoch: Die traditionelle, konservative Roverkundschaft sollte mit dem P6 bedient werden und neue Kunden mit zeitgenössischerem Geschmack angelockt. Der Einsatz lohnte sich, der P6 wurde zum ultimativen kommerziellen Erfolg.
Die Rover P6 Serie (namens 2000, 2200, und 3500 – gemäss Motorisierung) wurde 1963 bis 1977 in Solihull, West Midlands, England, produziert. Er wurde zum europäischen Wagen des Jahres 1964 gekürt.
Mit der Einführung des Motorisierungstyps 3500 des Rover P6, entstand ein sehr kraftvolles Auto. Der 183 km/h schnelle V8 wurde ein beliebter Wagen gleichermassen bei Gangstern und Polizei.
Video: Der Rover P6 3500 mit 60er-Jahre-Interieur und Achtspurkassettengerät.
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